PixelTafel

Das interaktive Whiteboard, Computer und Internet in der Grundschule

Digitaler Klassenraum – nach und nach…

Hinterlasse einen Kommentar

imageDie Nutzung eines interaktiven Whiteboards bringt die Lehrkräfte näher an die Nutzung digitaler Inhalte insgesamt. Während in der Schulanfangsphase das interaktive Whiteboard oft richtigerweise, wie ich finde, auch sehr zurückhaltend genutzt wird, entstehen in den Klassen 4-6 (Berliner Grundschule) auch Fragen nach weiteren Möglichkeiten. Dabei entstehen Verbindungen und Gedanken”wege”….

  • Die Schüler haben im Computerraum eine Präsentation erstellt > Wie kann man diese auf dem SMART Board in der Klasse zeigen? < Wie können die Schüler zu Hause daran arbeiten? > Kann man das nicht online speichern? > Haben wir eigentlich eine Cloud für die Lehrer/innen?
  • Wir haben auf dem Ausflug Fotos mit der Digitalkamera gemacht > Wie zeige ich die am SMART Board? Mit der Speicherkarte… > Geht das auch mit dem Handy?
  • Meine Schüler haben mit dem Handy ein Video aufgenommen > Wie zeigen wir das am SMART Board?
  • Ein Schüler erstellt einen Vortrag mit SMART Notebook am PC… > Dazu bringt er Fotos von seinem Afrika-Aufenthalt auf seinem Tablet mit… > Was nun? Wie bekommen wir die Bilder vom Tablet in Notebook?
  • Ich habe ein Tablet, kann ich das am SMART Board anschließen?
  • Kann man Tablets auch in der Schule nutzen?

Lauter spannende Fragen, ein paar Lösungen gibt es schon… Ein paar davon (so, wie wir das umsetzen) werde ich nach und nach hier im Blog dokumentieren. So gesehen weitet sich auch der inhaltliche Bereich der “Pixeltafel” aus auf die Computernutzung im Unterricht.

imageEin paar Gedanken zur Anschaffung und Nutzung von Tablets findet man schon hier…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s