PixelTafel

Das interaktive Whiteboard, Computer und Internet in der Grundschule

Schule – Installationen überprüfen Java und Flash

Hinterlasse einen Kommentar

So, frisch nach der Sommerpause geht es wieder an die Administration des Schulnetzwerkes. Einige WinXP-Rechner sind mit Win7 zu versehen und auch die Win7 Images im PC-Raum müssen auf den neuesten Stand gebracht werden. Dabei stellt sich die Frage: Was ist nötig an Programmen?

Ich will hier nicht alle Details auflisten – aber über Flash und Java bin ich gestolpert.

Insbesondere Java provoziert im Firefoxbrowser immer wieder Aktivierungsklicks (“erlauben”), was nicht für alle Lehrkräfte gleich als sinnvolle Maßnahmen erkannt, sondern als “Fehler” deklariert wird. Daher habe ich Recherchen angestellt, wofür wir eigentlich Java brauchen an der Schule. Über das Lernportal der Schule www.mmgkinderseite.de werden den Grundschülern viele Angebote im Internet zum Malen und Gestalten aufgelistet. Dabei scheint aber nur www.wordle.net mit Java zu arbeiten. Schade, wenn es nicht mehr ginge. Aber eine Alternative scheint http://www.abcya.com/word_clouds.htm zu sein, was wohl Wordclouds ohne Java erzeugt. Allerdings ist dort viel Werbung auf der Seite und die Möglichkeiten (Schriftarten, Farben) sind nicht so gut zu beeinflussen wie bei Wordle. Ansonsten werde ich das auf den Schul-PC noch genauer beobachten.

Die zweite Sache ist Flash. Auch hier kommt es immer wieder zu Notwendigkeiten, aktiv am PC einzugreifen, weil die Flashversionen ja so schnell fehlerhaft werden, dass man kaum mit dem updaten hinterher kommt. Einige unserer Abos wie Filme in der FWU Mediathek funktionieren schon auf html 5. Allerdings muss ich da erst prüfen, wie es bei ZDF tivi usw. aussieht. Von Flash werden wir uns wohl noch nicht so bald trennen können.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s