PixelTafel

Das interaktive Whiteboard, Computer und Internet in der Grundschule

Erklärvideos mit Powtoon

Hinterlasse einen Kommentar

image Heute habe ich mal wieder ein Erklärvideo mit www.powtoon.com erstellt. Hintergrund: Im Unterricht am Computer sollen die Schüler lernen, welche Datei (Text oder Bild) sich hinter einer Dateinamenerweiterung (z.B. .doc) verbirgt. So können sie besser erkennen, was sich schon in ihren Verzeichnissen auf dem Schulserver befindet. Da es sich nicht um ein Software-Erklärvideo handelt (wo muss ich klicken, um…), habe ich die “folienbasierte” Version von Powtoon gewählt.

Bei Powtoon habe ich einen Edu-account für 2 € pro Monat. Dafür kann ich etliche Vorlagen benutzen und einige Musiktitel für die Hintergrundmusik. Es hat mich am PC doch wieder einige Zeit gekostet, dieses Video zu erstellen. Im Unterricht aber wird es nicht nur einmal, sondern dauerhaft von Nutzen sein (Computer-Kurs, Medienstunde…). Dazu gibt es dann noch ein Arbeitsblatt mit Fragen zum Inhalt (kommt noch am Wochenende).

Die Arbeit im Firefox war allerdings etwas mühselig, der Internet Explorer scheint schneller mit Powtoon umgehen zu können. Etwas nervig war die Verzögerung beim Arbeiten in Firefox, z.B. beim Schreiben in Powtoon, Doppelklick auf Texte dort usw. – eh das reagierte dauerte es oft etwas zu lange.

Die Videos lade ich zu Vimeo hoch (youtube ist in der Schule regulär gesperrt) und verlinke sie dann (vimeo-Player) in meinem Joomla-Lernportal.

Die Kinder mögen die Videos und es entlastet mich in zweifacher Hinsicht: Zum einen muss ich den Inhalt nicht direkt vermitteln. Weiterhin kann ich so gut differenzieren – die Schüler nutzen die Erklärung individuell, wann sie es brauchen. Auch ein gemeinsamer Einstieg (“Alle schauen sich bitte mal das Video an…”) ist möglich. Hier ist das neue Video zu finden:  http://www.mmgkinderseite.de/spu-5-pc/dateinamenerweiterung Dazu gibt es ein Arbeitsblatt hier: http://schuleundcomputer.de/downloadphoca/category/7-pc-im-unterricht

Langsam entsteht eine Videosammlung in unserem Lernportal www.mmgkinderseite.de (dort SPU 5, SPU 8).

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s