PixelTafel

Das interaktive Whiteboard, Computer und Internet in der Grundschule

Erklärvideo

Hinterlasse einen Kommentar

Heute habe ich mal wieder ein Erklärvideo (schneller screencast) für den Unterricht im PC-Raum erstellt – Ein Wortplakat mit Wordle.

 http://www.mmgkinderseite.de/erklaervideos/malen-und-gestalten-im-internet

Das besondere dabei – in deutlich weniger als einer Stunde der ganze Prozess vom Mikrofon-anschließen über Erstellen und Hochladen zu Vimeo bis Veröffentlichen auf der www.mmgkinderseite.de. Dazu wird das Video nicht nur einmal genutzt, sondern steht für alle Durchgänge meines PC-Kurses und anderer Stunden zur dauerhaften Verfügung.

Diesmal MIT TON. Ich habe schon einiges probiert. Ich denke, mit von mir gesprochenem Kommentar kommt das noch besser rüber bei den Schüler/-innen. Ich kann dann auch Ton-Informationen bringen, die ich nicht aufwendig verbildlichen muss (z.B. Einleitungstext.) Ein einfaches Headset hat zunächst völlig ausgereicht. Man hat die Hände frei zum Tippen und Mausklicken, Tonqualität ist, denke ich ok, Real-Test morgen in der Schule.

Die Art des Videos ist ein Screencast (Aufnahme direkt vom Bildschirm), die sich für Softwareerklärungen sehr gut eignet. Insgesamt Aufwand-Nutzen – OK!

 

Wie weiter…

Ich probiere noch, wie ich effektiv einen gleichförmigen Vorspann erzeugen kann; Titel, worum geht es, Musikjingle vielleicht. Das müsste aber z.B. in Movie-Maker dann schon als schnell benutzbare Vorlage zur Verfügung stehen, damit ich nicht jedes Mal lange Zeit zum Neuanfang brauche. Im Moment finde ich es etwas schade, dass meine Video von so unterschiedlicher Qualität sind. Aber ich lerne eben ständig dazu, gleiche auch immer wieder mit den Schülermeinungen ab, da verändert sich eben von Mal zu Mal einiges.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s