PixelTafel

Das interaktive Whiteboard, Computer und Internet in der Grundschule

Textverarbeitung

Hinterlasse einen Kommentar

Bisher arbeiten wir in der Schule mit Word 2003 als Textprogramm. Das unterscheidet sich sehr von den aktuellen Office-Programmen von Microsoft (Oberfläche, “Ribbon”), sodass die Schüler/-innen das in der Schule Erlernte kaum auf die Arbeit am eigenen Computer/Laptop zu Hause übertragen können. Die tolle ehemalige Clipartsuche mit NUR akzeptablen Cliparts ist leider der Bing-Suche im Netz gewichen, sodass man dort oft unpassende Abbildungen findet.

Bald (2016) werden wir in der Schule daher voraussichtlich auf das Textprogramm LIBRE OFFICE für den Unterricht umsteigen. Diese Programm ist kostenlos und kann auch von den Eltern oder Schüler/-innen zu Hause heruntergeladen werden. Vorlagen, die wir den Kinder auf der http://www.mmgkinderseite.de zur Verfügung stellen, können dann auch zu Hause bearbeitet werden. Viele Schüler/-innen an den Oberschulen nutzen ebenfalls kostenlose Textprogramme wie Libre Office (vergleichbar mit Open Office).

DOWNLOAD: https://de.libreoffice.org/download/libreoffice-still/

Dann werden auch Anleitungen und Erklärvideos auf der MMGKinderseite den Kindern helfen, damit umzugehen.

Mit Libre Office kann man auch Word-Dokumente öffnen, bearbeiten und speichern. Die Inkompatibilitäten, die dabei auftreten, scheinen mir aber für den Schulgebrauch vernachlässigbar zu sein.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s