PixelTafel

Das interaktive Whiteboard, Computer und Internet in der Grundschule

“Haus-Arbeit”

Hinterlasse einen Kommentar

imageIn der vierten Klasse stellen wir gerade ein kleines Verkehrszeichenheft her, in dem sich im wesentlichen die wichtigen Verkehrszeichen für die Radfahrprüfung (Klasse 4 in Berlin) befinden. Download der Wordvorlage über die MMGKinderseite (http://www.mmgkinderseite.de/medienstunde-4), suche der Verkehrszeichen in der Wikipedia (http://www.mmgkinderseite.de/sachunterricht/radfahrpruefung), kopieren und einfügen in Word (Tabellenvorlage). Die Kinder arbeiten alle sehr unterschiedlich schnell am PC (PC-Raum, eine Stunde in der Woche). Ein Schüler überraschte mich in der 2. Stunde des Projekts mit einem fertigen Arbeitsergebnis in der Hand: Verkehrszeichenheft, ausgeschnitten, getackert, schöne Titelseite mit farbiger Schrift. Auf Nachfrage erzählte er, er habe das zuhause gemacht, am Laptop seiner Mutter, weil die auch Word hat, was er an seinem Laptop nicht habe. Super! Das wünscht man sich.

Ich lege viele Wert auch auf produktive Medienarbeit, Mischformen usw.. Die Angebote auf der MMG-Kinderseite mit Vorlagen sollen deshalb in Zukunft noch kompatibler für den Hausgebrauch werden (libre office statt altes Word 2003) (siehe Beitrag dazu von neulich auf der Pixeltafel)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s