PixelTafel

Das interaktive Whiteboard, Computer und Internet in der Grundschule

Neues Jahr Teil 1

Hinterlasse einen Kommentar

Ein Teil meiner To-Do-Liste2016  (Nannte man das früher “gute Vorsätze??? Zwinkerndes Smiley) “Computer und Schule”…

1. Freie Software

Zurzeit arbeiten wir noch – wie hier bereits berichtet – mit Word 2003 in der Schule. Methodenkurs “Computer” Klasse 5/6, aber auch schon ab Klasse 4. Die Schüler können da schöne Sachen machen, die etwas über das reine Textschreiben herausgehen: Symbole als Dekoelemente einsetzen, Bilderseiten zu Ausdrucken vorbereiten, mit Wordart schöne Wörter/Titel gestalten (die dann wieder in SMART Notebook hineinkopiert werden) u.v.a.m. EIN Grund für Word war auch die Clipartsuche mit der leichten Art des Einfügens direkt in der Word-Oberfläche. Allerdings wurde diese Suche von einem Bereich ausgewählter  Cliparts bei Microsoft auf eine Bing-Suche ausgeweitet. So findet man nun oft unpassende Abbildungen, wie in der allgemeinen Suchmaschine eben.

Auch können  die Schüler

praktisch kein oder kaum Wissen von Word 2003 auf häusliche Software übertragen. Oft ist ja ein Microsoft-Office-Paket vorhanden, das allerdings ganz anders strukturiert ist. Aber oft ist eben auch gar keine Textverarbeitung auf dem Spiele-Laptop des großen Bruders….

Hier könnte Libre-Office eine Lösung sein. Kostenlos, übersichtlich und im Hinblick auf den Funktionsumfang mit Word 2003, bzw. dem, was wir da machen, durchaus vergleichbar. Für die mit einem Image versehenen Schul-PC kein Problem, sogar eine schnellere Installation auch auf anderen PC, als immer Microsoft-Office mit Lizenznummer usw. installieren. Und unter Libre-Office lassen sich Dokumente ja auch als doc/x speichern. (Obwohl es da auch immer wieder Probleme gibt.).

Das hieße:

– Libre Office installieren

– Ich müsste mich noch in die Feinheiten einarbeiten (wie geht das, was wir in Word gemacht haben in Libre Office?) – Umgang mit Bildern!

– Anleitungs-Arbeitsblätter bzw. Erklärvideos für Libre-Office erstellen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s