PixelTafel

Das interaktive Whiteboard, Computer und Internet in der Grundschule

Weitere Verbesserung/Veränderung der Erklärvideos

Hinterlasse einen Kommentar

– Intro: Bei den letzten beiden Erklärvideos zu Libre Office habe ich das Intro (Titel mit Moviemaker, kurze Musik) weggelassen. Dadurch ging alles etwas schneller, ich habe einen Produktionsschritt weggelassen. Das Film-Bild, das auf der MMGK angezeigt wird, sieht trotzdem gut aus. Ich denke auch, es müssen gar nicht alle Video so gleichförmig aussehen (obwohl das bei www.ivi-unterricht.de toll aussieht). Vielleicht ist etwas Abwechslung für die Grundschulkinder auch nicht schlecht.

– Sortierung: Zurzeit sind die Erklärvideos auf der www.mmgkinderseite.de nach Fächern oder Themen sortiert. Allerdings: Sollen die Videos zu “Säulendiagramm mit Libre Office” besser in der Kategorie “Arbeiten mit Libre Office” oder in “Mathematik”? Ebenso habe ich ja Video zu SMART Notebook – “Arbeiten mit SMART Notebook” oder besser nach Thema “Mathematik, Geometrie….” Das muss ich mir noch überlegen. Wichtig: Die Kinder müssen schnell finden, was sie suchen. Dafür sollte es vielleicht noch eine Inhaltsverzeichnisseite geben ohne Filmbildvorschau, nur mit Text/Namenszeile…??? Ich denke, es wird eine Mischung aus Themen und Fächern…

– Hinweis auf der MMGKinderseite: Der Button zu den Erklärvideos soll größer auf der Startseite und schneller erkennbar sein….

-Qualität: Ich muss es aushalten, dass die Videos verschiedene Qualitäten haben (gelungener Sprechtext, Audioqualität, Darstellungsformen…) und kann ja nicht jetzt mit dem neuen Mikrofon (Samson GoMic) z.B. alles nacharbeiten, was ich schon gemacht habe….

– Vorschaubild –  Das Vorschaubild für die Filme ist recht groß. Das hat den Nachteil, dass es viel Platz braucht und die Kinder viel scrollen müssen um einen bestimmten Film zu finden. Der Vorteil ist, dass sie die Filme zum Teil auch in dieser Größe ansehen (können) auf den 1024×768-Bildschirmen in der Schule. Da schalten sie gar nicht auf Vollbild um. Das allerdings sollten sie in Zukunft mehr tun, denn kleinere Vorschauen verbessern die Übersicht (kann man im embed-Link von Vimeo einstellen)

– Vimeo oder Youtube – Ich bleibe bei Vimeo, weil youtube eben in der Schule gesperrt ist (Jugendschutz). Und die Kinder der Schule, für die das Angebot in erster Linie gedacht ist, sollen ja sowieso über die www.mmgkinderseite.de gehen, auch zu Hause. Youtube würde aber natürlich die Verbreitung erhöhen…

…wird fortgesetzt…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s