PixelTafel

Das interaktive Whiteboard, Computer und Internet in der Grundschule

Elektronische Bücher am PC

Hinterlasse einen Kommentar

image Zurzeit erstelle ich Erklärvideos für den Unterricht in Klasse 4 der Berliner Grundschule. Im Unterricht schon mehrmals eingesetzt und auch den Schülern für zu Hause angeboten. Nun, kurz vor der Beendigung einer Unterrichtseinheit zur Arbeit mit dem Zirkel stellte sich im Unterricht das Problem, dass einige Kinder Fehlzeiten hatten und ihnen Inhalte fehlten. Wir konnten das mit nachgedruckten Arbeitsblättern, einigen Extra-Erklärungen und Mitschülerhilfe ausgleichen. Auch ein Erklärfilm wurde eingesetzt. Dann entstand die Idee, die gesamten Inhalte der Unterrichtseinheit digital zu sichern: für eine Nachschau, auch für Eltern zu Hause, für eine Auffrischung in einigen Wochen, Vorbereitung der Klassenarbeit.

Mit dem Programm Mybookmachine steht für Windows-PC ein geeignetes Instrument zur Verfügung, ein elektronisches Buch zu erstellen. Mit netter “Buchanimation” kann man multimedia-Inhalte zusammenstellen, hochladen und verlinken Lernportal). Ausdrücklich ist das für Grundschüler KEIN “Lernheft”. Da will ich den Buchverlagen keine Konkurrenz machen. Es geht darum, die Inhalte meines individuellen Unterrichts elektronisch abrufbar zu machen, etwas nachzuholen. Nicht in allen Einzelheiten, aber die Hauptpunkte sind vertreten.

Im “Heft/Buch” werden auch meine bei Vimeo liegenden Erklärvideos genutzt (verlinkt, im Buch/Browser dargestellt). Die Verlinkung von youtube-Videos scheint wegen der vielen Werbung für Grundschüler problematisch.

Eine “learningapp” (www.learningapps.org) ist natürlich auch dabei und im Buch integriert.

Über die Sprachregelung denke ich noch nach…. eBook, eBuch, elektronisches Buch, Computer Buch, Buch am Computer….

ZUM BUCH: http://mybookmachine-online.de/live/?book=/dl/gst4KlfX1IN1I

Zu Mathe auf dem Lernportal: http://www.mmgkinderseite.de/mathematik/geometrie

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s