PixelTafel

Das interaktive Whiteboard, Computer und Internet in der Grundschule

Tag 2

Hinterlasse einen Kommentar

image Keine Sorge, es wird nicht jeder Tag einzeln beschrieben Zwinkerndes Smiley Heute wieder einzelnes Skoolpad im Unterricht gehabt, gleich nur als Tablet mit Stift – Diesmal Internet mit Firefox, Mathe-Rechenübungen auf der MMGKinderseite.de zum Rumgeben. Die Schüler haben es schnell begriffen, die Anmeldehürde schnell überwunden (Anmeldung wie am PC im Schulnetzwerk erleichtert die Sache doch erheblich). Beim Abmelden hat es etwas “gehakt”, weil zeitweise mehrere Benutzer angemeldet waren. Deswegen konnte man in der Kontrollsoftware des Logodidactservers auch die Oberfläche des Tablets nicht einwandfrei sehen (flackert, anderer Benutzer angezeigt als aktuell am Tablet). Als ich das alleine später nachvollzog lief das problemlos mit An- und Abmelden. Vielleicht war es im Unterricht zu hektisch? Das muss man noch beobachten.

Interessante Äußerung eines Schülers mit Lernbedarf zur schriftlichen Division: “Nun habe ich es im Heft gelesen, Sie haben es mir erklärt und ich habe zwei Filme gesehen und ich habe es immer noch nicht verstanden…”. Da ist wohl noch viel zu tun für die Lehrkraft…. Vom Aufwand, der Schnelligkeit, des Nicht-Störens-im-Unterricht (Größe) , der schnellen wlan-Anbindung, der langen Akkulaufzeit, dem schnellen Starten toll gegenüber den alten Laptops.

AUSSTATTUNG DER SCHÜLER – Um die weitere Arbeit mit digitalen Medien zu planen (Sofatutor u.ä.) habe ich in der Klasse (Klassenstufe 4) eine Umfrage gemacht nach der Ausstattung – 1) Zu Hause Internetzugang 2) eigner PC/Laptop/Tablet 3) E-Mail-Adresse 4 )Smartphone mit Internet – ich will hier nicht mit statistischer Auswertung langweilen – kurz gesagt:  Die Liste war voller Kreuze und “ja”!!!! Nur vereinzelt Lücken und “?”. Also eine gute Grundlage für Sofatutor (wofür man eine E-Mail-Adresse braucht) und digitale Hausaufgaben (ganz behutsam einführen, erproben, flipped classroom-mäßig….)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s