PixelTafel

Das interaktive Whiteboard, Computer und Internet in der Grundschule

100% MMGKinderseite

Hinterlasse einen Kommentar

So, das neue Schuljahr beginnt und eine paar neue Projektideen wollen dann auch nach und nach umgesetzt werden. Zunächst die weitere Anpassung und Aktualisierung der  www.MMGkinderseite.de, mein Lernportal für die Schüler/-innen. Es wird als Joomla-Redaktionssystem betrieben, das Layout gestalte ich mit Artisteer. Es ist sozusagen seit einigen Jahren das “Rückgrat” des Computer-gestützten Unterrichts an unserer Schule: Startseite ins Internet an den Schul-PC, Linksliste für alle Unterrichtsfächer, Ausgangsort für mehr oder weniger freie Unterrichtsgestaltung (je nach Kollege/Kollegin) mit dem PC.

NEU und erweitert der Bereich der Erklärvideos. Einige von mir waren schon drin, nun habe ich noch etliche von LEHRER SCHMIDT von Youtube eingebettet. Joomla hat sich als System sehr bewährt. Das Layout habe ich im Wesentlichen wie bisher belassen, nur die Größe…. Ich bin drüber “gestolpert”, weil die Erklärvideos von Lehrer Schmidt, die ich eingebettet habe, das Layout, das für eine Darstellung von 1024×768 optimiert war, gesprengt hat. HIntergrund war die Einstellung auf den Schul-PC und am SMART Board. Die Schul-PC haben mittlerweile 1280×1024, brauchen sie auch, weil verschiedene Angebote wie z.B. der Internet-ABC Surfschein auf kleineren Auflösungen nicht mehr korrekt dargestellt werden. Auch soll ja die MMGKinderseite möglichst auf allen Geräten (Schul-PC, Home-PC mit widescreen, Tablet, Smartphone) passabel aussehen. Hier ist wohl die letzte Einstellung noch nicht gefunden Zwinkerndes Smiley Ich probiere vieles aus, zunächst bleibe ich bei “100%”, also die Seite passt sich dem jeweiligen Bildschirm an. So werden dann z.B. die Youtube-Videos regulär passend gezeigt (die hätte ich sonst alle per Hand anpassen müssen…). Auch auf den Tablets (windows) sieht das gut aus.

Zum Entwickeln auf meinem PC  zuhause benutze ich das  (gute alte) “Web developer” Plugin im Firefox-Browser. Dort kann ich die Größe des Browserfenster voreinstellen uns so kontrollieren, wie die Seite in verschiedenen Auflösungen aussieht.

Die MMGKinderseite soll ja Ausgangspunkt für sein/werden für unser “Flipped Classroom Projekt”, Lehr-Filme vor- im und nach dem Unterricht, frontal und individualisiert. Auch mein Matheunterricht speziell in einer 5. Klasse soll direkt mit Erklärvideos “unterfüttert” werden..

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s