PixelTafel

Das interaktive Whiteboard, Computer und Internet in der Grundschule

Powtoon–Erklärvideos

Hinterlasse einen Kommentar

image Im letzten Schuljahr habe ich mit dem Online-Angebot www.powtoon.com Erklärvideos erstellt und damit in Klasse 5 experimentiert. Die Videos sind von der Gestaltung her Cartoon-orientiert, wenn man will mit Musik unterlegt. Die animierten Figuren etwas “hektisch”, was zu einer lebendigen, aber auch unruhigen Darstellung führt. Meine Beobachtungen bei der Rezeption durch die Schüler lässt eher kritische Gedanken aufkommen (die Schü. scheinen die Inhalte nicht so gut entnehmen zu können, ablenkende Effekte, zu viel auf dem Screen, Wichtiges neben Unwichtigem)…. Inhalte auf diese Art herüberzubringen scheint mir eher zu verspielt. Man kann sicherlich bei der Erstellung der Animationen etwas “Tempo” herausnehmen, aber ich tendiere doch eher zu “ernsthafterer” Darstellung – auch “lebendig” und motivierend-ansprechend (whiteboards-stil o.ä.).

Hier ein Versuch mit Powtoon mit relativ viel Text (https://vimeo.com/139804226) und Musikhintergrund.

Insgesamt gefällt mir aber ein Screencast bzw. Whiteboard-Stil (wo man auf einer Schreiboberfläche nur die realen Hände sieht) mit gesprochenem Text doch sehr gut. Da kann man sprachlich die Schüler/- wohl am besten ansprechen und “mitnehmen”. Beispiel hier: http://www.mmgkinderseite.de/erklaervideos/mathematik/saeulendiagramme 

….Man kann sich ja lange mit dem Für und Wider beschäftigen Zwinkerndes Smiley wichtig ist jetzt eine “Produktionsperspektive” um auch in angemessener Zeit neue Filme zu erstellen, ohne immer wieder grundsätzliche Fragen zu stellen. Mit Hilfe von Anton Bollen von Techsmith habe ich schon mal wichtige technische Fragen (Abmessungen des screencast und Zoom-Funktion in Camtasia) besprochen auf dem letzten Flip-Workshop. Weiter gehts….

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s