PixelTafel

Das interaktive Whiteboard, Computer und Internet in der Grundschule

Meine (neuer Versuch) Cloud

Hinterlasse einen Kommentar

image Kann Dropbox “mitlesen”? Daten auf Onedrive? Google Daten anvertrauen? …und das alles im Zusammenhang mit Schule? Schwierig. Aber online Daten haben wäre gut. Erste Versuche mit dem Homeserver und dazugehöriger App eine wirklich eigene Cloud zu gestalten, naja: langsam, immer erst einloggen, sicher nach außen? Ein ungutes Gefühl (nehme ich doch lieber nur intern zuhause) (für meinen Unterricht, SMART Board Tafelbilder uns so nehme ich immer USBStick, wie berichtet)

Vorhaben: Weg von Dropbox & Co.

Gefunden (vorerst 😉 owncloud. Aus einer größeren Auswahl an Cloudanbietern (sollte deutsch sein, in Deutschland, kostenlos oder preiswert sein, schnell beim Aufrufen und Dateien öffnen, Standardfunktionen, minim. Aufwand!) Ein Opensource Cloudanbieter (www.owncloud.org alles englisch), das kann man dann wie wordpress oder so selbst installieren. Muss man sich aber wieder kümmern, also nehme ich einen Anbieter – www.ocloud.de (bitte dort nachlesen). Alles wird verschlüsselt, vor allem auf dem Server dort!

Was ich eigentlich “nur” brauche:

– Ein Verzeichnis auf meinem PC synchronisieren mit der Cloud, so dass ich immer Zugriff habe von anderem PC oder Tablet von unterwegs (Schul- und Fortbildungsunterlagen)

– …scheint zu gehen…. Ein docx in der cloud mit Word-App auf meinem Android-Tablet öffnen, bearbeiten und speichern! Prima.

Was ich nicht mache: sensible Daten (Schülerdaten usw.) online speichern, ist ja klar. Da wär das Thema dann wieder “Verschlüsselung”. Auch auf dem eigenen USB-Stick sollte man vielleicht das eine oder andere verschlüsseln.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s