PixelTafel

Das interaktive Whiteboard, Computer und Internet in der Grundschule

Mathe Werkzeuge

Mit der neuen Version 10.6. (Februar 2010) gibt es erweiterte und verbesserte Funktionen für den Mathematikunterricht -insbesondere für Geometrie: die Messwerkzeuge – und auch der Bruch-Erzeuger ist noch da.

In diesen kurzen Filmen wird nicht erklärt (ohne Ton und Text), sondern einfach mal gezeigt, was so geht am Board… (jeweils 1-2 Minuten). Alle Filme habe ich mit dem SMART-REKORDER erstellt. Die Bildschirmfilme habe ich dann in Camtasia-Studio mit Titelclips versehen und als .avi-dateien für youtube produziert.

 

Der ZIRKEL ist sehr funktional. Wie bei allen Messwerkzeugen muss man an verschiedenen Stellen des Werkzeuges “anfassen”, um zu drehen, zu zeichnen usw.

 

Das Geodreieck wurde deutlich verbessert. Mit dem alten bin ich schon in einer Mathestunde schlimm gescheitert, das Flashobjekt war nur schwer zu handhaben. Aber das ist Vergangenheit….

 

Das LINEAL hat eine besonders praktische Zoom- und Skalierfunktion – einfach ausprobieren. Ideal zum demonstrieren der kleinen Millimeterabstände vor der ganzen Klasse.

 

Der WINKELMESSER ist in der Grundschule ja nicht so verbreitet. Hier dient er auch mehr zum Verständnis “des Winkels an sich” und dem Erzeugen von Winkelzeichnungen.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s